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Was ist
der Unterschied zwischen Schulmathematik und universitärer
Mathematikausbildung? Natürlich wird an der Universität eine
größere Vielfalt an mathematischen Konzepten vermittelt. Ein
großer Unterschied zur Schulmathematik besteht allerdings in der
Darstellung. Im Vordergrund steht hier ein logischer Aufbau der Theorie
durch konsequentes Beweisen aller relevanten Aussagen. Da
diese Form der Wissensvermittlung gewöhnungsbedürftig ist,
wird in der ersten Semesterwoche ein Einführungskurs angeboten,
der thematisch fließend in den normalen Vorlesungsablauf
übergeht. Die Termine am 18.10., 20.10. und 21.10. fallen dabei
zeitlich und räumlich mit den Veranstaltungen Analysis I (A I) und
Lineare Algebra I (B I) zusammen. Weitere Termine im Rahmen des
Einführungskurses würden ggf. rechtzeitig bekannt gegeben.
Während der Einführungskurs helfen kann, eine erste
Hürde zu überwinden, ist der langfristige Lernerfolg sehr
stark an den eigenen aktiven Umgang mit den neuen Konzepten gebunden.
Daher sind die regelmäßige Teilnahme an den Übungen der
Grundvorlesungen und das eigenständige Üben von
allergrößter Bedeutung.
Thematisch
gibt der Kurs eine Einführung in die logischen Grundlagen und die
formalisierte Sprache der Mathematik.
Termine:
Vorlesung: Di
18. und Fr. 21. Oktober jeweils 10-12c.t. Raum R711,
Do 20. Oktober
10-12c.t. im Audimax,
Übungen: Do 20. Oktober,
- 1. Schicht 12-14c.t. Gruppe
1: F423, Gruppe 2: F424, Gruppe 3: D301
- 2. Schicht
14-16c.t. Gruppe 4: F423, Gruppe 5: D404,
Gruppe 6: D301
- 3. Schicht 16-18c.t. Gruppe
7: F420, Gruppe 8: D404, Gruppe 9:
D301, Gruppe 10: F426
Wie sich die Teilnehmer jeweils
auf eine der zehn Gruppen verteilen sollen, wird in der Vorlesung
bekanntgegeben.
Einteilung
der Übungsgruppen (PDF-Dokument)
Folgende
Dokumente sind im PDF-Format herunterladbar:
Skript:
Teil 1 (Logik),
Teil 2 (Mengen),
NEU: Teil 3 (Beweistraining)
Präsentationsfolien: Vorlesung
Di, Vorlesung Do,
Vorlesung Fr
Aufgabenblatt
Lösungsvorschlag
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