Befehl | Definition |
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i INC n | Erhöhe den Wert von Register n um 1. Setze den Befehlszähler auf die nächste Zeile: b=i+1. |
i DEC n | Verringere den Wert von Register n um 1 falls möglich. Setze den Befehlszähler auf die nächste Zeile: b=i+1. |
i JMP k | Setze den Befehlszähler auf die angegebene Zeile: b=k. |
i TST n | Teste den Wert von Register n. Ist der Wert größer als 0, dann setze den Befehlszähler auf die nächste Zeile (b=i+1), ist der Wert 0, dann setze den Befehlszähler auf die übernächste Zeile (b=i+2). |
i HLT | Beende die Verarbeitung des Programms. |
In dem schwarzen Feld unten kannst du dein Programm Zeile für Zeile eingeben. Die Zeilennummern musst du nicht eingeben, die werden automatisch hinzugefügt. Das Eingabefeld vergrößert sich automatisch beim Eingeben neuer Zeilen. Achte darauf, dass dein Programm nur die Register verwendet, die du oben angegeben hast.
Wenn du dein Programm und die Register fertig eingegeben hast, dann klicke auf den Startbutton, um es laufen zu lassen. Davor kannst du hier noch einige Einstellungen vornehmen, die das Ausführen des Programms betreffen.
Die Maschine protokolliert den Ablauf in der JavaScript-Konsole deines Browsers. Stelle ein, wie detailliert die Protokollierung stattfinden soll. Je ausführlicher die Protokollierung, desto langsamer ist der Programmablauf. Dafür erhältst du dann einen besseren Überblick über den Programmablauf.
Das Programm wird beim Starten der Registermaschine zuerst noch automatisch auf Fehler überprüft. Du kannst hier einstellen, wie im Fall von fehlerhaftem Code weiter verfahren werden soll.