Vorlesung Lineare Algebra I (WS 2016/17)
- Zeit und Ort: Dienstag und Freitag, 10.00-11.30 (R711)
- Beginn der Vorlesung: Dienstag, 25. Oktober 2016
- Übungen in 10 Gruppen, siehe ILIAS
für Einteilung und Termine
- Beginn der Übungen ab 31. Oktober 2016
- Plenumsübung zur Vorlesung: Dienstag 15.15-16.45 (A703), Beginn 8. November 2016
- Die Vorlesung bildet den ersten Teil des
Basismoduls
Lineare Algebra und ist damit eine Pflichtveranstaltung für alle
Studierenden im 1. Semester mit Studiengang Bachelor Mathematik,
Bachelor Mathematische Finanzökonomie oder Lehramt Mathematik.
- 9 ECTS-Punkte
- Übungsaufgaben
- Klausur:
Dienstag, 14. März 2017, 11.00 Uhr
Wiederholungsklausur:
Freitag, 21. April 2017, 14.00 Uhr
Die Räume für die Klausuren werden rechtzeitig bekannt gegeben
Zum Inhalt der Vorlesung
Die lineare Algebra beschäftigt sich
mit dem Lösen von
linearen Gleichungssystemen. Gibt es Lösungen? Wie viele Lösungen
gibt es? Wie kann man sie konkret finden? Diese Fragen tauchen nicht
nur innerhalb der Mathematik ständig auf, sondern in praktisch jeder
Wissenschaft oder Anwendung, die sich mathematischer Methoden
bedient. Die Vorlesung Lineare Algebra ist deshalb grundlegend für
das gesamte Mathematikstudium.
In der Vorlesung werden Sie lernen, wie man die genannten Fragen
beantwortet. Aber diese Antworten machen nur einen kleinen Teil des
Inhalts der Vorlesung aus. Wie immer in der Mathematik versucht man, nicht nur
Kochrezepte für Lösungsverfahren zu geben, sondern die zugrunde
liegenden Strukturen zu erkennen und zu analysieren. Deshalb wird
es in der Vorlesung viel um algebraische Strukturen
wie Körper, Vektorräume, lineare Abbildungen usw. gehen.
Begleitend zur Vorlesung gibt es Übungen in vielen Einzelgruppen.
Die Bearbeitung der wöchentlichen
Übungsaufgaben
und die aktive Teilnahme an den Übungsgruppen sind für das Verständnis der
Vorlesung unbedingt notwendig.
Gliederung der Vorlesung:
I. Grundlagen, II. Vektorräume, III. Lineare Abbildungen, Matrizen und
lineare Gleichungssysteme, IV. Determinanten, V. Strukturtheorie von
Endomorphismen
Einteilung der Übungsgruppen
Melden Sie sich möglichst bald auf der e-learning Plattform
ILIAS
der Uni Konstanz an und navigieren Sie im Magazin zu diesem Kurs
(Math.-Naturw. Sektion / Mathematik und Statistik / WS 16/17 / Lineare Algebra I).
Melden Sie sich dann für den Kurs an, und verwenden Sie dafür
das in der Vorlesung mitgeteilte Passwort. Starten Sie die Umfrage zur
Übungseinteilung und füllen Sie das Formular vollständig aus
(Name, Matrikelnummer, Studienfach, Studiensemester). Nennen Sie mindestens vier
für Sie mögliche Termine für die Übungsgruppe. Die fertige
Gruppeneinteilung und die Räume werden dann auf ILIAS mitgeteilt. Sollten
Sie nicht zurecht kommen, schreiben Sie eine mail an
Margaret Thomas, in der Sie
Ihre Daten wie oben mitteilen.
Materialien zur Vorlesung
Wenn Sie sich auf
ILIAS wie
beschrieben zum Kurs angemeldet haben, finden Sie dort auch verschiedene
Materialien zur Vorlesung. Neben den Übungsblättern gibt es dort
insbesondere ein Vorlesungsskript und ein Diskussionsforum.
Im Forum haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über Vorlesung und
Aufgabenblätter zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Das Forum wird moderiert, und wir versuchen, die Fragen zeitnah zu beantworten.
Empfehlungen an die Hörer
1.
Sie werden von Anfang an merken, daß Mathematik an der Universität etwas
völlig anderes ist als Mathematik an der Schule. Das Schwergewicht liegt
hier auf dem systematischen Aufbau der Theorie. Alle verwendeten Konzepte
werden exakt definiert, alle Behauptungen werden systematisch und exakt
bewiesen. Die Materie wird Ihnen zunächst oft sehr abstrakt erscheinen. Sie
werden lernen, daß der eigentliche Inhalt der Mathematik in den Beweisen
und den darin verwendeten Methoden liegt. Das Tempo werden Sie als hoch
empfinden. Nehmen Sie die Vorlesungen in Analysis und Lineare Algebra von
Anfang an ernst, und lassen Sie es nicht so weit kommen, daß Sie abgehängt
sind. Auf einen einmal abgefahrenen Zug noch einmal aufspringen ist nahezu
unmöglich.
2.
Für den Lernerfolg ist entscheidend, daß Sie sich intensiv mit dem
Stoff beschäftigen. Arbeiten Sie jede Vorlesung anhand Ihrer Mitschrift
Schritt für Schritt nach. Stellen Sie fest, wo Ihnen etwas nicht klar
ist, und trauen Sie sich, die dabei anfallenden Fragen auch zu stellen.
Fragen zu stellen ist alles andere als ein Eingeständnis von Dummheit.
Dadurch, daß man mit Mitstudenten oder Tutoren diskutiert, daß man
Assistent oder Dozent anspricht und fragt, kommt man voran und setzt
einen Lernprozeß in Gang.
3.
Genauso wichtig wie das Nachbereiten der Vorlesung ist es, daß Sie sich mit
den wöchentlichen Übungsaufgaben intensiv auseinandersetzen. Das wird
Sie oft viel Zeit kosten. In den Aufgaben sind Sie aufgefordert, den in der
Vorlesung besprochenen Stoff in anderen Situationen oder Verkleidungen zu
betrachten, anzuwenden, oder überhaupt auch nur zu erkennen. Hierbei
geschieht der eigentliche Lernprozeß. Nur dadurch, daß Sie sich
selbst mit diesen Aufgaben auseinandersetzen, können Sie den Stoff wirklich
lernen. Das Bearbeiten der Aufgaben und die Diskussion der Lösungen in den
Übungsgruppen sind unabdingbar, wenn Sie den Kurs mit Erfolg absolvieren
wollen.
4.
Schauen Sie nach und nach in die empfohlene Literatur, und finden
Sie ein oder zwei Titel, mit denen Sie sich vertraut machen. Suchen Sie darin
die Abschnitte auf, die dem Stoff der Vorlesung entsprechen. Sie werden oft
erkennen, daß die Darstellung im Buch anders aussieht als in der
Vorlesung. Arbeiten Sie die entsprechenden Abschnitte im Buch durch und
versuchen Sie zu verstehen, in welchem genauen Sinn der Inhalt im Buch dem
Vorlesungsstoff entspricht. Dabei werden Sie viel lernen, weil Sie
unabhängiger von der speziellen Darstellung werden.
Literaturempfehlungen
- G. Fischer: Lineare Algebra.
18. Auflage, Springer Spektrum, 2014.
- G. Fischer: Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie.
Das Wichtigste ausfühlich für das Lehramts- und Bachelorstudium.
2. Auflage, Springer Vieweg, 2012.
- S. Bosch: Lineare Algebra.
5. Aufl., Springer Spektrum, 2014.
- H-J. Kowalsky, G. Michler: Lineare Algebra.
12. Aufl., De Gruyter, 2003.
- G. Strang: Lineare Algebra.
Springer, 2003.
- E. Brieskorn: Lineare Algebra und Analytische Geometrie I.
Vieweg+Teubner, 1983.
- A. Beutelspacher: Lineare Algebra.
8. Aufl., Springer Spektrum, 2014.
Der im September von Michael Junk und Duc Khiem Huynh gehaltene Vorkurs
soll den Einstieg ins Mathestudium erleichtern. Das
Skript zum Vorkurs
kann auch in den ersten Semesterwochen hilfreich sein.